Keine Kündigung wegen Annahmeverzugs, soweit die Leistung nicht in der vereinbarten Form angeboten wurde  0

Besteht eine Wohnungseigentümergemeinschaft aus natürlichen Personen, kann von einer Vertrautheit mit der VOB/B nicht ohne weiteres ausgegangen werden. Für eine wirksame Vereinbarung der VOB/B ist es daher notwendig, dass der Auftragnehmer die Gemeinschaft vor Vertragsabschluss in die Lage versetzt, in geeigneter Weise Weise von der VOB/B Kenntnis zu erlangen.
Eine Kündigung des Bauvertrags durch den Auftragnehmer wegen Annahmeverzugs des Auftraggebers setzt voraus, dass die Leistung dem Auftraggeber so angeboten wurde, wie sie sie nach dem Vertrag geschuldet war (vorliegend verneint). (BGB §§ 133, 157, 293, 294, 642, 643; OLG Frankfurt, Urteil vom 28.10.2015 – 16 U 56/15; vorhergehend: LG Frankfurt/Main, 13.02.2015 – 2-31 O 205/12).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.